Neue Blog-Beiträge

Playa de Moncofar

Meine neuesten Beiträge

• • •

  • Eine neue Reise steht bevor

    Eine ganze Weile habe ich nichts von mir hören lassen. Nun soll es aber weiter gehen. Im Mai möchte ich mich wieder aufs Mopped schwingen und gen Osten fahren. Erstmal soll es in Richtung Tschechien gehen und dann sehe ich weiter.

  • Reparaturbericht

    Fast ein halbes Jahr ist nun seit dem Ende der Spanienreise vergangen. Nachdem mich einige technisch interessierte Leser gefragt haben, was denn nun mit dem Motorrad los war und warum die Ausfälle aufgetreten sind, hier nun kurz der Bericht.

    Der Fehler war recht schwierig zu finden, da der Ausfall nur sporadisch auftrat und ich keine Regelmäßigkeit feststellen konnte. Ich machte ich mich auf die Suche. Leider erfolglos.

    Nachdem ich alle gängigen Fehler ausgeschlossen hatte, konnte es eigentlich nur noch ein zeitweiliger Ausfall der Zündung dafür verantwortlich sein. Ein Anruf bei einem Hersteller von Zündanlagen, von dem ich bereits einen Diebstahlschutz verbaut habe, brachte die Erleuchtung. Charles Altmann, der sehr freundliche und fähige Hersteller von Zündanlagen und Wegfahrsperren, speziell für Harley-Davidson, erklärte mir, was wahrscheinlich passiert sein könnte.

    Harley-Davidson hat bei einigen Baureihen einen Sensor eingebaut, der dafür sorgt, dass das Motorrad ausgeht, sobald es umgefallen ist. Es funktioniert mittels einer, in einer Flüssigkeit schwimmenden, Metallkugel in einem Gehäuse. Sobald ein bestimmter Neigungswinkel erreicht ist, berührt die Kugel das Gehäuse und sorgt dafür, daß der Motor ausgeht.

    Soweit so gut, aber nur solange bis es eben nicht mehr funktioniert. Mein Motorrad hat nun 28 Jahre auf dem Buckel und die Flüssigkeit, in der die Kugel schwimmt, hat sich nach und nach verflüchtigt, die Kugel stößt nun immer mal wieder an das Gehäuse und der Motor geht dann aus. Darauf muss man erstmal kommen.

    Charles Altmann bot an, mir ein neues Zündmodul aus seiner Fertigung zu schicken und ich solle mal ausprobieren, ob das Problem damit gelöst sei,

    Ich habe das Modul eingebaut, die Zündung eingestellt und bin begeistert. Der Schaden ist behoben. Bin seitdem etwa 1000 km gefahren und es gab bisher keine weiteren Ausfälle. Aber damit nicht genug. Das Motorrad läuft nun wesentlich besser als vorher. Regelmäßigeres Standgas, ruhigerer Lauf und bessere Beschleunigung.

    Super! Vielen Dank, Charles!

    Falls es jemanden interessiert, hier die Website von Charles Altmann: http://www.amm.haan.de/

    In dem kleineren von den beiden schwarzen Kästchen sitzt die Sensorkugel.

• • •


	

8 Kommentare

  1. Hallöchen! Klingt super 😍. Toll das es da auch ein Schwimmbad gibt 👍🏻. Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deiner Reise ❤️.
    Ganz liebe Grüße
    Deine Lisa 😇

  2. Guten Morgen mein Schatz, das ist ein wirklich sehr schöner Campingplatz mit wildromantischen Ausblick.🤗Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Fahrt und viele geöffnete Straßencafés, trink einen Cappuccino für mich mit und Pass auf Dich auf, ich liebe Dich Deine Süße ❤️🥰

  3. Hallo mein Schatz, ich mache mich jetzt gleich auf den Weg zu dieser Tankstelle, wenn ich zügig durchkomme, kann ich es vor Einbruch der Dunkelheit schaffen🤣lohnt sich ja in jedem Fall. Komm gut über die Grenze, ich liebe Dich und reise gedanklich mit. Deine Süße 🥰

  4. Hallo Opi,
    habe gerade deinen Eintrag gelesen. Das mit dem Fluss klingt super cool!❤️ Ich habe dich lieb, und wünsche dir weiterhin eine tolle Reise. Grüß Frankreich von mir, ich hab dich lieb!
    Deine Lisa ❤️💛

  5. Hallo Opi🥰
    Ich finde deine Website echt schön😍
    Jetzt verstehe ich auch endlich warum die Seite so heißt😂 Ich wünsche dir noch eine ganz tolle Reise, und schaue mir auf jeden fall deine weiteren Blogeinträge an🤩
    Ich hab dich ganz doll lieb und wünsche dir noch eine schöne Reise🥰
    Deine Anniii🥳

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert